Redesign unserer Webseite


Nicht ganz ein Jahr ist es her, dass wir mit unserer Webseite an den Start gegangen sind. Mit dem ersten Design und Layout der Seite waren wir anfangs recht zufrieden, nicht zuletzt, weil der Aufbau der Seite mit dem Baukasten-System Jimdo recht einfach und zügig ging. So richtig fertig war die Seite aber nie, hier und da fehlte es noch an Inhalt und vor allem waren wir immer mit einem Punkt unzufrieden: zu wenig Platz für unsere Bilder, denn der Content-Bereich der Seite - also der Bereich, in dem der Inhalt angezeigt wird - war recht schmal.

 

Deshalb haben wir uns Ende 2013 auf die Suche nach einem für uns passenden Template gemacht. Wichtig für uns war - ihr ahnt es - genug Platz für die Inhalte, also unserer Bilder zu haben. Das Angebot an Templates für Jimdo ist überschaubar und nicht mal ansatzweise mit zum Beispiel Wordpress zu vergleichen. Fündig geworden sind wir letztlich bei Gudthemes, deren eCommerce-Template wir für unserer Zwecke angepasst haben und mit dem unserer Seite nun "in neuem Glanz" erstrahlt.

 

Aber nicht nur das Design ist neu. Unsere Bilder sind nun in 7 Kategorien aufgeteilt, wobei uns wichtig war, die Bilder in den Galerien größer anzuzeigen, als dies im alten Design der Fall war. Einen ersten Eindruck bekommt Ihr in der Portfolioübersicht. Neu sind die Kategorien hochzeit & verlobung, babys & kids, dresden & umgebung und bewerbung & business.

 

Mit der Erweiterung des Portfolios bzw. der Kategorien haben wir uns auch unsere Preise nochmal vorgenommen und neu gestaltet. Einfacher und übersichtlicher sollte es werden und natürlich sollten sich auch die neuen Portfolio-Elemente in den Preisen wiederfinden. Wir denken, das ist uns recht gut gelungen. Schaut selbst: Preise.

 

Gänzlich neu ist der Grafik-Teil, denn zu unseren Leistungen zählen nicht nur die verschiedenen Fotografie-Leistungen, sondern auch Leistungen aus dem Bereich Mediengestaltung, wie z.B. Flyer, Broschüren oder Fotobücher. Die Kombination aus (Medien-)Gestaltung und Fotografie ist nicht zuletzt bei Hochzeiten von Vorteil, bei denen es oft auch um Danksagungskarten, Einladungen und Hochzeitsbücher geht. Für letztere haben wir eine eigene Galerie spendiert, in der wir einige Beispiele unserer Arbeiten zeigen. Im Bereich Grafik fehlt in den Unterkategorien "Flyer & Broschüren" sowie "Logos & Slogans" noch Inhalt, den wir erst noch aufbereiten müssen. Aber das soll erstmal nicht weiter stören.

 

Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem neuen Look unserer Seite und vor allem mit der Aufteilung der Inhalte. Da wir hessbeck.fotografix ja "nur" nebenberuflich betreiben, sind wir umso stolzer, dass wir das neue Design mit diesem Blogpost nun endlich offiziell verkünden können.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0